Walzenhausen will zur Regiwehr stossen
Die Stimmbevölkerung in jeder Gemeinde hat das letzte Wort zu diesem Beitritt: In allen Gemeinden wird bis Ende Jahr ein fakultatives Referendum durchgeführt, mit dem eine Volksabstimmung zum Zusammenschluss verlangt werden kann.
Die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Feuerwehr Eggersriet, Grub AR, Heiden und Wolfhalden und der Feuerwehr Walzenhausen läuft bereits über viele Jahre und ist gut eingespielt. Mit Blick auf anstehende Investitionen sowie die Erhöhung der Effizienz und Sicherheit im gesamten Aufgabengebiet der Feuerwehren wird das Zusammengehen als beste Möglichkeit gesehen.
Mit dem Zusammenschluss würden die Abläufe vereinfacht und der Einsatz der vorhandenen Mittel noch besser koordiniert. Hinzu kommt, dass die Regionale Feuerwehr Vorderland nach dem Zusammenschluss eine Grösse erreichen würde, welche es der Assekuranz erlaubt, die maximalen Unterstützungsleistungen zu sprechen. In diesem Sinne würde der Zusammenschluss die Sicherheit im Feuerwehrbereich weiter erhöhen und einen noch gezielteren Einsatz der öffentlichen Mittel erlauben.
Der Zusammenschluss ist auf Anfang 2025 geplant. Würde das fakultative Referendum in einer Gemeinde ergriffen, müsste die entsprechende Volksabstimmung abgewartet werden, bis der Zusammenschluss erfolgen könnte. Würde die Vorlage abgelehnt, könnte der Zusammenschluss nicht vollzogen werden.
Für weitere Informationen:
Gino Pauletti, Präsident Feuerwehrkommission
Tel. 079 460 10 26
gino.pauletti@wolfhalden.ar.ch