Kopfzeile

Inhalt

Informationen aus Gemeinderat, Kommissionen und Verwaltung

5. Juli 2024
Informationen für Bevölkerung

Regionale Sozialhilfebehörde - Handbuch

Der Gemeinderat Heiden hat Kenntnis von der Einführung eines Organisationshandbuchs der regionalen Sozialhilfebehörde genommen. Dieses beinhaltet die Richtlinien für die Zusammenarbeit der drei Vertragsgemeinden Grub, Heiden und Rehetobel sowie deren Ziele, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung.

Investitionsfonds Quisisana

Die Investitionen für den Unterhalt des Alters- und Pflegeheims Quisisana werden neu über einen Investitionsfonds getätigt, welcher über Spenden, Legate und weitere Beiträge gespiesen wird. Der Gemeinderat hat der Gründung des Investitionsfonds zugestimmt.

Ersatzanschaffung Pool-Roboter

Der Pool des Schwimmbads wird regelmässig durch einen Roboter gereinigt. Das aktuelle Gerät wurde im Jahr 2011 angeschafft. Aufgrund eines grösseren Defekts wurde eine Ersatzanschaffung unumgänglich. Der Gemeinderat hat einer entsprechenden Kreditüberschreitung von CHF 34'500 zugestimmt.

Sanierung Beleuchtung Schulhaus Wies

Die Schulanlage Wies wurde 1995 erstellt. Aufgrund des Produktions- und Vertriebsverbot für Kompakt- und Leuchtstofflampen musste für das Schulhaus Wies ein neues Beleuchtungskonzept erarbeitet werden. Dieses sieht den Einsatz von effizienten und wartungsarmen LED-Leuchten vor. Der Beleuchtungsersatz in der Turnhalle wird etappenweise ab diesem Sommer ausgeführt. Im kommenden Jahr wird auch die Beleuchtung in den Klassenzimmern und Gängen der Schule ersetzt.

Projekt «elektronisches Baubewilligungsverfahren AR (eBauAR)»

Das Projekt «eBau AR» hat zum Ziel, den Prozess der Baubewilligungen zu digitalisieren. Ziel ist es, den gesamten Prozess zu vereinfachen und papierlos zu gestalten. Die Gemeinde Heiden beteiligt sich aktiv an diesem Projekt, das erhebliche Erleichterungen verspricht.

Der Gemeinderat hat ausserdem

  • den jährlichen Austausch mit der Geschäftsprüfungskommission abgehalten. Dabei wurde der Prüfungsbericht 2023 der GPK gemeinsam erörtert und mögliche Anpassungen besprochen.
  • die Jahresrechnung 2023 der Abfallregion St. Gallen Rorschach Appenzell (A-Region) zur Kenntnis genommen und den Voranschlag 2024 zur Annahme durch die Delegierten empfohlen.
  • eine Vereinbarung mit dem Pächter der "Streulewiese" zwecks Nutzung für kommunale Veranstaltungen getroffen.